Dienstag, 28. September 2010

[Album Review] Die Happy zurück mit "Red Box"!

Es ist Zeit, euch die neue Scheibe von Die Happy ans Herz zu legen. Frontfrau Marta Jandova ist ja schon seit längerm als Jury-Mitglied bei Popstars zu sehen, wo sie ihre weiche und mitfühlende Seite zeigt. Wer sie aber mal richtig ordentlich abrocken hören will, der sollte sich das neue Album "Red Box" reinziehen.


Es ein ganz besonderer Genuss euch die Platte vorzustellen, denn genau wie ein Teil des 2live4music-Teams, kommen auch Die Happy aus Ulm. Und deshalb freut sich 2live4music natürlich jedes Mal über neuen Hör-Stoff von den vier Rockern. Vor einigen Jahren wurden sie als Kopie von Guano Apes bezeichnet, doch im Gegensatz zu den Apes gibt es Die Happy noch und sie sind immer noch erfolgreich in Deutschland und den Charts unterwegs. Auch in Tschechien ist die sympatische Band mittlerweile sehr erfolgreich, denn auch dort war Marta Jandova Jurymitglied in einer Castingshow (Czesko Slovenska Superstar). Vieles hat sich verändert: Wohnorte, Probenraum, berufliche Herausforderungen und die Plattenfirma. Nachdem der Plattenvertrag bei Sony auslief wechselten Die Happy zu F.A.M.E. Recordings. „Die Leute von F.A.M.E. kennen wir schon sehr lange“, erzählt Marta, „da Thorsten und ich Kontrollfreaks sind, fühlen wir uns dort gut aufgehoben. Wir arbeiten sehr eng zusammen und treffen alle Entscheidungen absolut gleichberechtigt“. Nun steht mit "Red Box" - nach fast 2 Jahren Pause - das siebte Studioalbum in den CD-Regalen und das wartet mit 13 rockigen Songs rund um Zuneigung, Wut, Liebe, Aggression, Trauer und Sehnsucht auf die Fans:  

 „Die ersten Die Happy-Alben begannen immer mit einer schleppenden, riffigen Nummer“ erläutert Thorsten Mewes, Gittarist bei Die Happy. „Mit „Mesmerized“ sind wir zu dieser Tradition zurückgekehrt. Als wir den Song geschrieben haben und diese Magie und Energie aus der „Supersonic Speed“-Anfangszeit spürten, wussten wir sofort, dass es der Aufmacher unseres neuen Albums sein wird.“

Als Marta in Prag im Musical "Mona Lisa" engagiert war, wo sie die Haupt- und Nebenrolle sang, entstand parallel dazu der Song „Dance For You Tonight“ im Studio ihres Vaters. Mit rockigen Gitarren-Riffs und eindringlicher Melodie geht der Song schnell ins Ohr und wäre ein optimaler Kandidat für eine Single-Auskopplung. Der Song "Superstar", der wohl der kommerziell tauglichste Track auf dem Album ist, ist nicht nur gesanglich und musikalisch stark, sondern auch textlich interessant. Die Kernaussage des Tracks: "Du musst kein Superstar sein um respektiert zu werden."



Dann folgt der wohl stärkste Track des Albums: "Good Things" beginnt ruhig und zeigt die Vielseitigkeit von Marta Jandovas Stimme, doch schon nach wenigen Sekunden singt sich die sympatische Frontfrau die Seele aus dem Leib und rockt ordentlich ab. Der Song handelt davon, dass trotz allem Schlechtem immer noch irgendwo etwas Gutes übrig bleibt, was einem am Leben hält. Genau der richtige Song für Situationen in denen man die Hoffnung aufgeben möchte. Hier wurde musikalisch und gesanglich genau ins Schwarze getroffen. Dann gehts nochmal richtig ab und zwar mit einem Song, der den meisten von euch bekannt vorkommen wird. "Survivor", einer der größten Hits von Destiny's Child, wurde hier in eine großartige Rocknummer verwandelt, die perfekt zu Martas Stimme passt. Ebenfalls ein starker Song, der sicher auch ein Highlight von "Red Box" ist. Und rockig gehts weiter: "Stay with me" knallt wieder ordentlich aus den Boxen, heiße Gitarren- und Schlagzeugphrasen verwandeln den Song in ein wahres Rockfeuerwerk. Was soll  2live4music anderes sagen: "Stay with me" rockt.
DIE HAPPY "Red Box" Tracklist:

01. Mesmerized 04:25
02. Dance For You Tonight 03:35
03. Superstar 04:10
04. Good Things 04:22
05. Survivor 04:06
06. Stay With Me 03:32
07. Anytime 03:28
08. Black Vicious Monster 03:47
09. Red Box 01:10
10. Bang Boom Bang 04:04
11. Help Me 04:11
12. Sweet Enemy 04:27
13. Anywhere Without You 03:13


2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)
"Anytime" sticht etwas aus dem Gesamtbild heraus, denn trotz der tollen gesanglichen Darbietung klingt der Track fast schon ein bisschen nach Country-Musik. Das man damit auch Erfolg haben kann zeigte sich zuletzt bei Lily Allen, die mit "Not Fair" auch einen Abstecher in diese Richtung gemacht hat. Der Song ist eigentlich sehr schön, doch er unterbricht die rockige Spannungskurve der Platte erheblich. Vielleicht wäre "Anytime" als Bonustrack besser gewesen. Weitere Tracks sind "Black Vicious Monster", "Bang Boom Bang", "Help Me" und "Sweet Enemy", die alle gut abgehn und zu denen man richtig abrocken kann. Und mit dem letzten Song "Anywhere Without You" serviert uns Die Happy noch eine wunderschöne rockige Balade, mit der die Band zeigt, dass sie auch ruhige Töne anschlagen kann.

"Red Box" ist der einzige komplett instrumentale Track und gleichzeitig der Titelsong. Er ist zwar sehr gut, aber leider viel zu kurz. Das nächste Mal bitte zehn mal so lang, ok? Den Titel "Red Box" trägt das Album übrigens aus einem ganz bestimmten Grund: „Red Box“, das ist für Marta und Co. die ganz persönliche „Black Box“, die jeder in sich trägt. Darin wird aufgezeichnet und gespeichert, was die Persönlichkeit ausmacht: Pläne, Hoffnungen, Wünsche und Erfolge sind dort genauso verzeichnet wie Niederlagen, Enttäuschungen und Fehltritte. Rot ist die Box, denn im Gegensatz zum Kasten im Flugzeug ist die „Red Box“ nicht blutleer. 

Und blutleer ist die Scheibe wirklich nicht. Was man da auf die Ohren bekommt ist richtig gute Rockmusik Made In Germany. Zu unserer Freude sind Die Happy mit ihrem neuen Machwerk wieder rockiger und lauter geworden, denn mit den beiden letzten Alben sind sie gefährlich nah auf die Pop-Schiene zu gefahren, doch die Weiche wurde rechtzeitig umgestellt und nun gehts wieder voll in Richtung Rock. Nun seid ihr an der Reihe: Lässt die "Red Box" auch euer Rock-Herz höher schlagen, oder verursacht es einen Rock-Herzstillstand? Sagt uns eure Meinung. 2live4music empfiehlt als Anspieltipps: Superstar, Survivor, Good Things, Black Vicious Monster & Anywhere Without You. -MH-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen