Donnerstag, 21. Oktober 2010

[New Music] One-Hit-Wonder? Ohren auf, HURTS "bleiben" auf Erfolgsspur!


Noch immer in den Top 10 der Charts mit dem ersten weltweit erfolgreichen Hit „Wonderful Life“ erleben wir nun den zweiten Clou der Band Hurts: „Stay“. Wieder machen Hurts ihrem Namen alle Ehre, denn mit der gefühlvollen zweiten Singleauskopplung singt sich das Duo um Theo Hutchcraft und Adam Anderson wieder in die Herzen ihrer Fans und signalisiert ihr Mitgefühl mit allen unglücklich Verliebten, deren Liebe nicht (mehr) erwidert wird. Der eingängige Song beginnt mit einem Meeresrauschen und steigert sich langsam bis zum kraftvollen Refrain mit Chorbegleitung. Die einst arbeitslosen Jungs aus Manchester, die sich nachts vor einem Stadtclub kennenlernten, waren bereits Teil einer weniger erfolgreichen Band namens „Daggers“. Zu der Zeit drehte sich bei ihnen alles um möglichst schnellen Erfolg in kürzester Zeit. Das Glück, was sie in ihren hyperaktiven Popnummern suggerierten, war nicht auf Ihrer Seite, bis sie eines Tages versuchten ihre Songtexte zu ändern und ihre Gefühle und den Schmerz in Worte zu fassen. Die Geburt von „Hurts“ war vollbracht. Schmerzvolle Texte mit 80er Jahre Synthie-Klang, modebewusstes Auftreten und stylische Videos sind die Zutaten für das erfolgreiche Musikkonzept der Band. Auffallend ist auch die Ähnlichkeit zu ihren Vorbildern „Depeche Mode“, „Tears for Fears“ oder „Frankie goes to Hollywood“, die als Ikonen der 80er Jahre gelten.


Das neue Musik-Video zur hymnenartigen Single „Stay“ aus dem Album mit dem bezeichnenden Namen „Happiness“, drehten Hurts passend zur Stimmung des Songs in einer wunderschönen, verlassenen Landschaft auf Island. Wer Gefallen an dem ersten Video zu „Wonderful Life“ fand, wird auch das zweite Video mögen, da sie ihrem Stil treu bleiben. „Stay“ beweist wieder mal Hurts Ohrwurmcharakter und versprüht Emotionen mit der eindrucksvollen Stimme von Theo Hutchcraft. Bleibt abzuwarten, ob der Song in der breiten Masse punkten kann, verwundern würde es allerdings nicht, da gerade zur winterlichen Jahreszeit melancholische Balladen ihren reißenden Absatz finden.-MSt-

Wie gefällt euch die Band Hurts? Und was denkt ihr über die neue Single und Video? Wir freuen uns auf eure Kommentare! Gefällt euch das Lied, dann teile es mit deinen Freunden auf Facebook oder Twitter!

1 Kommentar:

  1. ich werde es kaufen sobald es im laden ist
    11.2.11 (es wird ein toller tag)
    ich find die band,THEO&ADAM wunderfoll
    noch ein tipp für fans:http://hurts.forumotion.net/

    AntwortenLöschen