Donnerstag, 18. November 2010

[Album Review] Robyns Trilogie - "Body Talk" - ist vollendet!

Irgendwie anders, irgendwie nicht zu kategorisieren, irgendwie Robyn eben. Die 31-jährige Stockholmerin überzeugt ihre Fans und Kritiker mit ihrer so ungewöhnlichen Art und ein Mix aus Pop und Elektro, der nur schwierig die Erfolge ihrer 90er Jahre Hits wiederholen kann. Aber musikalische Authentizität und die Leidenschaft ist in Robyns Musik zu hören und zu fühlen. 2live4music empfiehlt in "Body Talk" reinzuhören oder wenigstens diesen Beitrag zu lesen!


Es sind bereits 15 Jahre vergangen seitdem Robyn im Alter von 16 Jahren ihr Debütalbum veröffentlicht hat und nun folgt im Dezember 2010 die Vollendung eines ambitionierten Projekts, einer Album-Trilogie innerhalb eines Jahres. "Body Talk" erscheint als ein Best-Of aus ihren drei Alben, die 2010 unter demselben Namen mit dem Zusatz Part 1, Part 2 und Part 3 erschienen sind. Robyn begeistert momentan Fans auf der ganzen Welt live auf der Bühne und fügt mit dem neuen Album einen weiteren großartigen Baustein zu ihrer Karriere hinzu. Wie immer müssen die Deutschen am längsten auf neue CDs warten, währen die Skandinavier und Amerikaner schon am 22. November das neue Robyn Album in der Hand halten, muss man sich hierzulande bis zum 03. Dezember 2010 gedulden.

I wanna love you like I’ve never been hurt before,
I wanna love you like I’m indestructible

In gewohnter Weise veröffentlicht Robyn als erste Single das Lied, das bereits auf dem Vorgänger von Body Part als akustische Version vorhanden war. "Indestructable" war bereits bei den Fans in der ruhigen, akustischen Version eines der Highlights auf Body Talk Part 2 und nun gibt es die Single Version mit den obligatorischen Dance-Beats. Bereits vorher wurde "Dancing On My Own" als Single zum Teil 1 von Body Talk veröffentlicht und "Hang With Me" als Lead-Single zu Part 2. "Dancing On My Own" konnte den größten Charterfolg verbuchen, während Body Talk Part 2 sich als Album besser verkaufen zu scheint. Die größten Erfolge verbucht Robyn in Skandinavien und England, wo sie bereits mit "With Every Heartbeat" auf Platz 1 der Charts landete. Nach ihren großen Erfolgen in den 1990er Jahren mit "Show Me Love" und "Do You Know (What It Takes)" und drei Studioalben, trennte Robyn sich von ihrer Plattenfirma und gründete 2005 ihr eigenes Label "Konichiwa Records" unter dem ihr Album "Robyn" erschien. Mit ihrer "Body Talk"-Trilogie möchte Robyn keinen Weltrekord aufstellen für die meisten Veröffentlichungen innerhalb eines Jahres, sondern sie möchte den Fokus auf den Prozess legen, wie ihre Musik entsteht. Ihre Lieder sollen in einer mehr organischen Art und Weise entstehen und mehr von Ihr sein, einfach natürliche Liebeslieder, die Gefühle in ihrer reinen Form zeigen und wiederspiegeln.

Body Talk Tracklist 
1. Fembot
2. Don´t fucking tell me what to do
3. Dancing on my own
4. Indestructible 
5. Time Machine
6. Love kills
7. Hang with me
8. Call your girlfriend
9. None of dem
10. We dance to the beat
11. U should know better
12. Dance hall queen
13. Get myself together
14. In my eyes
15. Stars 4-ever
2live4music Urteil: -MULTI-PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)


Body Talk Part 3
"Body Talk" setzt sich zusammen aus fünf Liedern aus Part 1, fünf Liedern von Part 2 und fünf neuen Songs, die ebenfalls als seperate Body Talk Part 3 EP erscheinen. Aber für alle anderen, die Body Talk oder auch Robyn unerfahren sind, es lohnt sich diese Zusammenstellung ihrer Trilogie anzuhören. Zu den bekannten Hits von den ersten beiden Teilen gesellen sich nun neben der Single Version von "Indestructable" noch vier weitere neue Songs. Besonders fällt "Call Your Girlfriend" auf, das mit seinem Herzschmerz und Power an eine Art zweiten Teil von "Dancing On My Own" erinnert, in dem Robyn bereits besingt, wie sie ihre Liebe in den Händen einer anderen Frau sehen muss. "Call Your Girlfriend" ist ein Appell an die Gegenseite, ihren Partner oder Ex anzurufen und zu erklären, dass es nicht seine/ihre Schuld ist, dass die Beziehung gescheitert ist. "Time Machine" strotzt ebenfalls voller Emotionen und spiegelt erneut Robyns Feingefühl für Melodien und Sontexte, mit denen man sich identifizieren kann. Auch die Pop-Nummer "Stars 4 Ever" und der Uptempo-Song "Get Yourself Together" sind hörenswert und bleiben sofort im Gehirn haften.


ROBYN : INDESTRUCTIBLE (2010) von artemis181

Für Robyn ist "Body Talk" ein klarer Gewinn, egal wie sich der Erfolg in den Charts einstellen wird. Wo Body Talk Part 1 noch in seiner ursprünglichen Form Schwächen aufwies, war Part 2 ein Fan-Liebling und vollendet Body Talk als Best-Of der drei Teile eine tolle Ära, die Robyn so verletzlich und stark zu gleich gezeigt hat. Ihre Fans lieben sie besonders dafür, dass Robyn mit Geschlechterrollen spielt, selbst markante männliche Züge an sich hat, aber doch eine so weiche und weibliche Seite ausstrahlt. Robyn gibt Liebe, egal in welcher Form sie erscheint - ob Liebe zwischen Mann und Frau, zwischen Frau und Frau, zwischen Mann und Mann oder zwischen unterschiedlichen Kulturen - Raum und Berechtigung zu Existieren und genau das ist in ihren Songs zu spüren. 2live4music empfiehlt folgende Songs: Dancing On My Own, Hang With Me, Indestructable, Call Your Girlfirend, In My Eyes, Love Kills, Time Maschine. -SR-


Seid ihr auch Robyn-Fans? Welche Songs gefallen euch besonders gut? Welche Songs vermisst ihr auf der Tracklist? Teilt mit uns eure Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen