Donnerstag, 24. März 2011

[Album Review] Annett Lousian - In meiner Mitte

Nach zahlreichen Gold- und  Platinalben, ausverkauften Konzerten und großen Charterfolgen meldet sich Annett Louisan mit dem wohl besten Album ihrer Karriere zurück. Stillstand gab es in ihrer musikalischen Entwicklung noch nie, jedes Album klingt reifer als das vorherige und von Mal zu Mal überrascht La Louisan ihre Fans mit neuen Melodien und brillianten Texten.


Kaum ist ihr neues Album "In meiner Mitte" erschienen, da schießt es auch schon auf Platz 2 der deutschen Albumcharts. Das war zu erwarten, denn mit ihrem bisher 5.Studioalbum zeigt Annett Louisan erneut gekonnt, wie gute Musik klingen muss. Ihre Texte gehen weit über das hinaus, was tatsächlich gesungen wird, die eigentlichen Botschaften werden zwischen den Zeilen erzählt. Und obwohl ihr bisheriger Begleiter Frank Ramond nicht mehr vertreten ist, überzeugen die Songs auf der neuen Platte von der ersten bis zur letzten Sekunde. Ein Großteil der Songs stammen von ihrem neuen musikalischen Partner Danny Dziuk, einige hat sie selbst geschrieben, und mit Annette Humpe, Ulla Meinecke und Satiriker Wiglaf Droste sitzen weitere großartige Texter mit im Boot.
Ich bin allärgisch gegen Pärchen
bleibt mir mit Pärchen nur vom Hals
sie nennen sich Hase oder Bärchen
ich duck mir weg und klopf auf Holz
Schon mit dem Titel-Track bringt sie einen musikalischen Stein ins Rollen, der sich, von Walzer und Zigeunermusik begleitet, in eine tiefgründige, höchst philosophische Lawine verwandelt. Diese Ballade wirkt fast wie das Gegenstück zum Titelsong ihrer ersten Platte. Sie ist reifer und selbstbewusster als je zuvor. Hört man sich "Verschwinde", einen leichtfüßigen Song über ein Beziehungs-Ende, an, dann würde man am liebsten gleich zu irgend jemandem "Verschwinde" sagen und ihn/sie mit einem süffisanten Lächeln auf den Lippen, aus der Wohnung werfen. Schön wie charmant und leicht dieser Song durch die Gehörgänge purzelt.



"Pärchenallergie", aus der Feder von Annette Humpe, spielt gekonnt mit den Klischees allzu öffentlich gezeigter Harmonie und klingt wie frisch aus einem Varieté der 20er Jahre. Diese Musik macht einfach Spaß und ist dennoch so herrlich ironisch. Und wenn Annett, an eine dunkel Bar gelehnt, "Von Der Liebe" erzählt, dann tut sie dies mit einer sinnlichen Tiefe und flirtet dem Hörer ins Ohr: Es ist ja nicht so, dass du Brecht liest, und kennst noch nicht mal Blues, ach Süßer, der du so schlecht bist, weißt du, wie gut du mir tust?". Wer immer noch nicht realisiert hat, dass es sich hier um eine großartige Künstlerin handelt, der sollte ihr eine "Zweite Chance" geben, denn spätestens wenn man diesen, von feinstem Blues durchzogenen Song hört, ist man ihr verfallen. Auch in diesem eher ungewohnten musikalischen Genre macht sie eine glänzende Figur.
"In Meiner Mitte" Tracklist 
1.In Meiner Mitte
2. Verschwinde
3. Würdest Du
4. Allein und Beisammen
5. Pärchenallergie
6. Wenn Zwei Zueinander Passen
7. Auf Der Jagd Nach Mr.Big
8.Schlaf (Morgen Früh Bist Du Zurück)
9. Kleiner Augenblick
10. Zweite Chance
11. Schöner Starker Tag
12. Von Der Liebe
13. Vorsicht! Zerbrechlich

2live4music Urteil: -MULTI-PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)
Dass sie eine Meisterin der leisen Töne ist, beweist sie beim letzten Track ihres starken neuen Albums. Mit "Vorsicht! Zerbrechlich" gelingt ein weiteres Mal ein vielschichter Song, der seinem Titel gerecht wird, von einem zerbrechlichen Leben erzählt und fragil und kostbar wirkt. Man könnte ihn als Fortsetzung von "Chancenlos", einem Song von ihrem 2.Album "Unausgesprochen", verstehen. Großartig, wie sie es immer wieder schafft, ihren eigenen Stil zu bewahren, auszubauen und jedes Mal aufs Neue zum Träumen zu verführen.

Sieben Jahre, nach ihrem aufsehenerregenden Debut mit "Boheme" präsentiert sich Annett Louisan als gereifte, starke und dennoch gefühlvolle Künstlerin, die mit ihrem fraglos besten Album nicht nur ihre Mitte erreicht hat, sondern auch die Herzen ihrer Fans und Kritiker. Und nun seid ihr gefragt: Hat euch das Album zu eurer Mitte gebracht? Oder seid ihr vielleicht ganz anderer Meinung? Dann teilt es uns mit, kommentiert den Beitrag und teilt ihn mit euren Freunden bei facebook und twitter. 2live4music empfiehlt folgende Anspieltipps: Pärchenallergie, Verschwinde, Auf Der Suche Nach Mr.Big, Vorsicht! Zerbrechlich -MH-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen