Donnerstag, 24. März 2011

[News] Echo 2011 - Die Gewinner.

Zum 20.Mal wurde heute der deutsche Musikpreis ECHO verliehen. Album des Jahres wurde "Große Freiheit" von Unheilig, die auch in der Kategorie Gruppe Rock/Alternative national gewannen. Und auch an Ich+Ich gingen 2 der begehrten Trophäen, als Gruppe Rock/Pop national und Live-Act national. Und auch unsere Lena räumte 2 ECHOs ab. Die Kategorien Künstlerin Rock/Pop national & Erfolgreichster Newcomer des Jahres konnte sie für sich entscheiden.


Die Show begann spektakulär mit einem Medley aus den Hits der vergangenen 20 Jahre. Moderatorin Ina Müller sang zusammen mit Cassandra Steen, Peter Maffay, Stefanie Heinzmann, Stefanie Kloß von Silbermond, HP Baxxter von Scooter und Anna Loos kurze Ausschnitte aus diesen Hits. Es folgten einige Live-Auftritte: Lena sang unseren Song für Deutschland "Taken by a stranger", Joy Denalane bewieß mit "Niemand", dass ihr keiner das Wasser reichen kann, wenn es um deutschen Soul geht. Bruno Mars begeisterte mit einer akustischen Version seines Megahits "Grenade". Adele haute mit "Rolling In The Deep" alle von den Stühlen. Und Take That präsentierten ihr neue Single "Kidz", mit einem furiosen Bühnenauftritt. Weitere Live-Künstler waren Herbert Grönemeyer, Annette Humpe,  Hurts. Durch den Abend führten Ina Müller & Joko Winterscheidt, die beide mit ihrer frechen, charmanten Moderation die ARD-Sendung aufpeppten. Immer wieder gab es kleine musikalische Einlagen von Ina Müller, besonders ergreifend war ihr Tribut an Peter Alexander.


Es gab zwei Überraschungen, denn in der Kategorie Künstlerin International Rock/Pop schnappte Amy Macdonald der eigentlichen Favoritin Adele den Preis vor der Nase weg. Und auch in der Kategorie Newcomer International gewannen Hurts, dabei hat jeder mit Bruno Mars gerechnet. Annette Humpe von Ich+Ich wurde mit dem ECHO für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Andrea Berg gewann in der Kategorie Deutschsprachiger Schlager ihren bereits sechsten ECHO und ist damit die erfolgreichste deutsche Künstlerin beim ECHO.



Hier seht ihr die Gewinner (fast) aller Kategorien:

Album des Jahres
Unheilig - Große Freiheit
Künstler national Rock/Pop
David Garrett 
Künstlerin national Rock/Pop
Lena
Künstlerin international Rock/Pop
Amy Macdonald
Gruppe national Rock/Pop
Ich + Ich
Gruppe international Rock/ Pop
Take That
Künstler/Künstlerin/Gruppe Volkstümliche Musik
Amigos
Deutschsprachiger Schlager
Andrea Berg
Gruppe Rock/Alternative national
Unheilig
Erfolgreichster Newcomer des Jahres national
Lena
Erfolgreichster Newcomer des Jahres international
Hurts
Hit des Jahres
Israel Iz Kamakawiwo'ole - Somewhere Over The Rainbow 
Erfolgreichster Live-Act national
Ich+Ich 
Bestes Video national
Rammstein - Ich Tu Dir Weh 
Radio-ECHO
Silbermond - Krieger des Lichts 
Kritikerpreis national
Pantha Du Prince 
Lebenswerk
Annette Humpe





Zum ersten Mal wurde der Radio-ECHO verliehen, bei dem Radiohörer ihren Lieblingssong wählen konnten. Den Preis in dieser neuen Kategorie schnappte sich die deutsche Band Silbermond, die damit bereits den 7.ECHO ihr Eigen nennen können. Habt ihr die ECHO-Verleihung gesehn. Gab es Überraschungen? Habt ihr andere Gewinner erwartet, oder wolltet ihr, dass andere Künstler gewinnen. Sagt uns eure Meinung. -MH-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen