Sonntag, 17. April 2011

[Album Review] Cassandra Steen "Mir So Nah"! Neues Album und ganz viel neue Lebensfreude!

Die deutsche weibliche Pop/RnB-Stimme Cassandra Steen ist zurück und bringt mit ihrem Album "Mir So Nah", ihr mittlerweile drittes Solo-Album heraus. Fast jeder kennt sie oder hat bereits Songs von ihr gehört: Cassandra gilt als die Balladen-Königin mit der einfühlsam traurigen Stimme. Doch der neue Longplayer zeigt ein völlig anderes Bild der ehemaligen Glashaus-Sängerin. Selbstbewusst und voller Lebensfreude. 2live4music hat in das neue und so persönliche Werk von Cassandra Steen reingehört und hält euch auf dem Laufenden, was euch auf "Mir So Nah" erwartet.


Bereits vor 14 Jahren mit zarten 17 Jahren sang Cassandra Steen sich auf dem Freundeskreis Track "Wenn der Vorhang Fällt" in die Gehörgänge der deutschen Hip Hop- und Soul-Gemeinschaft. Mit einer einzigartigen Stimmfarbe und mit der puren Emotion in ihrem Gesang überzeugte sie damals Moses Pelham sofort, der sie für sein Label 3P unter Vertrag nahm. In Zusammenarbeit mit Martin Haas veröffentlichte das Trio unter dem Bandnamen "Glashaus" drei kommerziell erfolgreiche Alben und jede Menge Hits. Cassandra wurde zu der Fachfrau für gefühlvolle Balladen und die deutsche Elite im Musik-Bizz wollte Cassandras Stimme auf ihren Songs. Xavier Naidoo, Sabrina Setlur, Bushido, Azad und die Liste ist noch um einiges länger. 


Doch das Leben als Balladen-Sängerin und Featuring-Artist hatte auch seine Schattenseiten. Cassandra wollte auf eigenen Beinen stehen und veröffentlichte ein mäßig-erfolgreiches Solo-Album namens "Seele mit Herz". Schritt für Schritt schwamm sie sich freu und das merkte man nicht nur an ihrem wachsenden Lächeln, sondern vor allem an ihrer Musik. Ihr letztes Album "Darum Leben Wir" wurde mit Gold ausgezeichnet und zeigte bereits ihre positive Entwicklung: Der traurige Klang in Deutschlands Soul-Stimme löste sich von ihr und der Platin-Erfolg ihrer Single “Stadt" mit Adel Tawil wurde zum größten deutschsprachigen Radiohit 2009. Cassandras größter Hit war von nun an nicht mehr eine Ballade, sondern eine lebensbejahende Uptempo-Nummer. Der Fluch der Balladensängerin war gebrochen und das zeigt sich nun eindrucksvoll in ihrem neuen Album. Der neue Longplayer wird "Mir so nah" heißen und hat als Vorboten die erste Single "Gebt Alles" mit im Gepäck. Die Single läuft bereits im Radio und ihr neues Album erscheint am 29. April 2011! Ihre neuen Songs klingen immer noch typisch nach Cassandra Steen, aber "Mir So Nah" ist bedeutend positiver, fröhlicher und tanzbarer geworden. Es scheint ein Knoten geplatzt zu sein, denn Cassandra wirkt befreit und rundum glücklich.

"Mir So Nah" Tracklist:
1. Gebt Alles
2. Lange Genug Zeit
3. Soo
4. Tanz
5. Leben
6. Symphonien
7. Ich lasse jetzt los
8. Wenn Liebe ihren Willen kriegt
9. Prophetin
10. Ich fühl es nicht
11. Gib mir mehr
12. Camouflage
13. Der letzte Winter
14. Komm näher
15. Bleib einfach nur da
2live4music-Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- =5 Sterne, -Platin- =4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)

Der Anfang von "Mir So Nah" zeigt eindeutig wo das Album hingeht: "Gebt Alles" fordert uns auf ,ständig unser Bestes zu geben und niemals zu verzweifeln. Eine schnellere Midtempo-Nummer, die Mut machen soll und vor allem im Videoclip mit der aufgehenden Sonne Zeichen setzt. Genau diese Entwicklung verarbeitet Cassandra auf "Lange genug Zeit". Ein Aufbruch in ein neues Leben und eine Verabschiedung der alten Zeiten, die geprägt waren von Selbstzweifeln. Cassandra führt auf diesem Album wirklich einen Seelenstriptease durch und lässt den Zuhörer tief in ihre Seele blicken. "Ich will mir neu begegnen, ich fahre um mein Leben" und "das Leben fließt in Strömen" sind nur zwei Textpassagen aus "Lange genug Zeit", die die neue Cassandra optimal beschreiben. Einen Schritt zurück an Tempo geht Cassandra auf "Sooo", einer wunderschönen Ode an die Liebe und den einen Menschen, bei dem man sooo gern im Arm liegen würde. Der Song strahlt diese gewisse Wärme aus, die man in geborgenen Momenten spüren kann. Weniger elektronische Elemente und ein geradezu akkustisches Instrumental machen den Song zu einem gefühlvollen Highlight der Platte. Aber der Frühling kommt auf "Tanz" zurück: Genau das passiert auf "Mir So Nah" so häufig, man möchte aufstehen und tanzen. "Tanz" hat die kleine Melodie und die Leichtigkeit, die nach Frühling klingt und  den Groove im  Chorus, der einem in den Gehörgängen hängen bleibt.


"Leben" wurde zu einem Schlüsselstück auf "Mir So Nah", wie Cassandra Steen uns im Interview verraten hat! Das Instrumental so anders als man Cassandra in Erinnerung hatte, die Botschaft so eindeutig und treibend.: "Ich suche nach dem Leben und nicht nach dem Sinn". Das Instrumental viel elektronischer und progressiver als noch auf ihren anderen Solo-Alben. Wer Songs zum Gut-Fühlen und mit der positiven Botschaft nicht mag, der sollte die Finger von "Mir So Nah" lassen, denn die lebensbejahende Stimmung bleibt wie ein roter Faden immer da. Ein weiteres Highlight ist "Sinfonien", einer der Songs, die Clubtauglichkeit aufweisen. Treibende Beats und Staccato-Gesang in der Bridge machen den Uptempo-Song zu einem heißen Anwärter für die Partynächte am Wochenende. Cassandra will dieses Mal live auf der Bühne ein neues Gefühl vermitteln und freut sich, die schnelleren Nummern ihrem Publikum vorzustellen. Aber auch die besonders gefühlvollen Momente lassen auf dem Album nicht auf sich warten. "Ich lasse jetzt los" lebt zunächst nur von seinem Piano-Intro, bis der bassgetriebende Beat einsetzt. Cassandra klingt energisch und düster auf "Ich lasse jetzt los". Aber auf "Wenn Liebe ihren Willen kriegt" wird das Dreamteam Moses und Cassandra wieder auf Glashaus-Niveau vereint: Die Strophen mit der bedrückenden Schwere in der Stimme, aber den Glashaus-typischen Melodien, die durch Cassandras Stimme zum Leben erweckt werden. Doch die Stärken auf "Mir So Nah" liegen sogar eindeutig bei den schnelleren Nummern.

Kommen wir zu dem Uptempo-Goldstück auf dem Album: "Camouflage"! "Heute Nacht mal ich mein Herz grün-schwarz, Camouflage, grün-schwarz, Camouflage", heißt es auf dem Club-Track. Musik, die einfach nur Spaß macht und nach vorne geht, beschreibt Cassandra ihre Intention bei Songs wie "Camouflage". Von Beginn an ist klar, dass dieser Song - wie schon "Stadt" auf "Darum Leben wir" - die nächste Singleauskopplung werden muss. Der Song schreit "HIT HIT HIT". So elektronisch haben wir Cassandra noch nicht erlebt und dem Hörer wird spätestens jetzt klar, der Knoten ist geplatzt. Das gute Gefühl ist auch auf "Prophetin" zu spüren, aber der Track kann musikalisch nicht so tief dringen, wie die Mehrheit der Songs auf dem Album. Aber Cassandra macht jedes Lied mit ihrer Stimme zu einem kleinen Juwel. "Ich fühl es nicht" hat dieses beeindruckenende Piano-Intro, das stark an Glashauszeiten erinnert, und handelt wieder mal von der Liebe. Sehr dramatisch mit Streichinstrumenten und chorähnlichen Backgroundgesang, handelt es von dem Ende einer Liebe: "Auf einen Schlag scheint alles vorbei, ungeplant und unerwartet". Der textliche Spagat zwischen dem Ende einer Beziehung und den letzten Herzschlägen eines Lebens, gelingt hier sehr intelligent.
Rundum ist "Mir So Nah" ein Werk, das man auf dem deutschen Markt noch nicht gehört hat. Der Mix aus R´n´B, Pop und elktronischen Elementen mit deutschsprachigen Texten ist in dem Maße einzigartig. Cassandra setzt auf internationales Niveau, aber bleibt ihren deutschsprachigen Wurzeln treu. Ein Muss für alle, die deutschsprachige Musik mögen. 2live4music-Anspieltipps: Camouflage, Sinfonien, Sooo, Tanz, Gebt Alles. -SR- 

1 Kommentar:

  1. Super!! Ich kauf mir das Album auf jeden Fall(wusste ich seit Bekanntgabe)!! Auf ihrer Site hab ich schon mal reingehört!! Awesome!! Ich find Cassandra einfach klasse!!:-)
    S

    AntwortenLöschen