Montag, 9. Mai 2011

[Album Review] Deutschlands Soulqueen Joy Denalane ist zurück!!! "Maureen" setzt neue Maßstäbe!

Spätestens beim größten deutschen Musikpreis Echo 2011 müsste den Zuschauern klar gewesen sein, dass die deutsche Soulstimme Joy Denalane wieder zurück im Musikgeschäft ist. Eindrucksvoll zeigte die in Berlin Schöneberg geborene Sängerin dem Publikum, dass deutsche Musikkultur nicht nur aus Schlager, Pop oder elektronischer Musik besteht, sondern wir auch richtig stimmgewaltige SängerInnen mit dem Soul im Blut im eigenen Lande haben. 2live4music nimmt ihr neues Album "Maureen" vor der Veröffentlichung unter die Lupe!


Seitdem Joy Denalane mit dem Freundeskreis-Song „Mit Dir“ ihren Durchbruch im Jahre 1999 geschafft hat, entwickelte sie ihren eigenen Stil aus angloamerikanischer und afrikanischer Musik mit überwiegend deutschen Texten immer weiter. Mittlerweile ist sie zur deutschen Soul-Queen avanciert und wird von Kritikern seit ihrem ersten Solo-Album in den höchsten Tönen gelobt. Der Auftritt beim Echo mit ihrer neuen Single „Niemand (Was wir nicht tun)“ - zusammen mit Max Herre und dem Rapper Materia – war ein Paukenschlag und Weckruf für die internationale Soul-Musiklandschaft, die in Deutschland bisher als fast unbekanntes Gebiet auf der Landkarte verortet war. Zusammen mit den FK Allstars tourte Joy Denalane nach dem Sommerhit „Mit Dir“ von Freundeskreis zwei Jahre durch Land bis sie 2001 von Four Music einen Plattenvertrag bekommen hat. Der damalige Duettpartner Max Herre wurde schnell zu ihrem langjährigen festen Partner und schließlich Ehemann und Vater ihrer Kinder.


Joy Denalane
Tags: <a href="http://www.viva.tv">Viva TV</a>


Doch 2002 sollte Joy Denalane zum ersten Mal solo von sich Aufsehen machen. Sie veröffentliche ihr Debütalbum „Mamani“, das ihre afrikanischen Wurzeln auf musikalischer Ebene repräsentieren sollte. Das Album wurde geprägt durch den Tod ihrer Mutter und der Geburt ihres ersten Sohnes im Jahr 2001. Jeder Ton, den Joy auf ihrem Album singt, strotzt nur so von Gefühl und dem sogenannten Soul. Eine Musikstil-Richtung, die von ihrer stark emotionalen Darbietung von Gesang und starken Kontrasten von Lautstärke und Instrumentierung lebt. Musik war für Joy Denalane immer Sprachrohr ihrer Gefühle. Das deutschsprachige Debütalbum „Mamani“ (auf Tsonga bedeutet Mamani Mutter, Großmutter, oder auch weibliche Vorfahrin) stieg direkt auf Platz 8 der deutschen Albumcharts ein und ihre Musik, in der sie persönliche Schicksalsschläge, die Suche nach ihren Wurzeln auf Reisen in ihre Heimat Afrika und politische Missstände verarbeitet, genoss ein großes Echo. Vom Soul, Funk und Blues der ersten Platte entwickelte sich Joy mit dem Nachfolge-Album „“Born & Raised“ im Jahr 2005 zur „Gebieterin über Soul und Hiphop“ (Hamburger Abendblatt) und „Queen of Soul“ (MTV), die insgesamt drei ausverkaufte Tourneen spielte. Ihr zweites Album, das dieses Mal rein englischsprachig war,  schaffte sogar den Sprung auf Platz 2 der deutschen Charts. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen (z.B. 1Live Krone, Viva Comet), viele Nominierungen (u.a. Echo) und ihr eigenes Label Nesola („nicht allein“), das sie mit Max Herre und einigen anderen Künstlern gründete. Auch international wurde der Name Joy Denalane zu einem Geheimtipp für Soul-Liebhaber. Joy performte in New York und Philadelphia und trat 2008 gemeinsam mit den US-Soulstars Bilal, Tweet und Dwele sowie dem MDR Symphonie Orchester Klassiker der Soul-Musik auf. Dieses einmalige Konzert wurde auf CD und DVD unter dem Namen “The Dresden Soul Symphony““veröffentlicht und war das letzte große Lebenszeichen der Sängerin für längere Zeit.


"Maureen" Tracklist:
1. Niemand (Was Wir Nicht Tun)
2. Frei
3. Der Tag Ist Nah
4. Nie Wieder, Nie Mehr (feat. Julian Williams)
5. Bin Und Bleib Dein
6. Wo Wollen Wir Hin Von Hier?
7. Siehst Du Mich
8. Lass Es Liebe Sein
9. Happiness
10. Rosen
11. Du Allein
12. Mehr Als Wir
2live4music Urteil: -Platin-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- =5 Sterne, -Platin- =4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)


Nach einer turbulenten privaten Zeit mit der Trennung und der Wiedervereinigung mit Max Herre veröffentlicht Joy Denalane nun am 20. Mai 2011 ihr lang erwartetes drittes Studioalbum. Ihr Album wird "Maureen" - angelehnt an ihren zweiten Vornamen – heißen und beinhaltet erneut deutschsprachige kraftvolle Soul-Hymnen und gefühlvolle Balladen. Die erste Single "Niemand (Was Wir Nicht Tun)", die Joy mit Sékou Neblett und Max Herre aufgenommen hat, erscheint als Vorbote für das Album am 13. Mai. Die Uptempo-Klassik-Soul/Funk-Nummer ruft dazu auf, Farbe zu bekennen und für seine Werte einzustehen, denn "Niemand wird tun, was wir nicht tun"! Die Single erinnert an Stax, Motown und den Funk der 60er/70er Jahre und ist für viele junge Leute wohl etwas ganz Neues. Für die Produktion ist zum größten Teil das Team von KAHEDI (Samon Kawamura, Max Herre, Roberto Di Gioia) verantwortlich. "Maureen" zeigt ebenfalls sehr persönlich die zwei Seelen in Joys Brust und verpackt die Songs in ein Gewand aus Soul, Funk und Hip Hop.  Soul- und R´n´B-Fans dürften schon ganz feuchte Finger bekommen, denn Joy zeigt mit ihrem neuen Sound wieder einmal, dass sie die Botschafterin der authentischen Soul-Musik ist und bleibt. Vor allem Musik-Perlen  und Albumhighlights wie „Nie wieder, nie mehr“ mit J-Luv (einem der unerkannten großen männlichen R´n´B-Stimmen Deutschlands) und „Siehst du mich“, werden den Weg in die Herzen der internationalen Soul-Liebhaber sofort finden. Der Track mit J-Luv schreit nach Hitsingle und lebt von dem Hin und Her eines Streitgesprächs zwischen zwei Ex-Liebenden. "Ich steh hinter dir auch wenn ich vorgeh", heißt es in dem tollen, von Streichern getragenem Liebeslied "Bin und bleib dein" und zeigt die andere Seite der Liebe. "Siehst du mich" ist der musikalische Beweis, dass Joy auf dem Niveau der ganz Großen internationalen Soul-Stars mitsingt. Der Track klingt wie Meisterwerke von Beyonce Knowles, Mary J. Blige oder Usher. Die gesamte Produktion des Albums ist aufwendig und detailverliebt. Jeder Song ist  handgemacht und strotzt vor musikalischer Raffinesse. Doch im Mittelpunkt steht stets Joys kraftvolle Stimme und die harmonischen Background-Sängerinnen.


JOY DENALANE -- MAUREEN IN SESSION VOL... 

Joy Denalne hat "Maureen" in Berlin und Philadelphia aufnommen. U.a. mit dem Produzenten Steve McKie (Jill Scott), dem Bassisten Tony Whitfield (Bilal), dem Ghostface - und T.I. - Produzenten Jake One und dem Jazmine Sullivan-Songwriter Anthony Bell.  Internationale Soul-Elite, die deutlich hörbar wird auf dem Album. Instrumentalgewaltig und mit starkem Hip Hop-Einfluss kommt Joy auf den Tracks "Mehr als Wir" und "Rosen" daher. Auch der Uptempo-Track "Wo wollen wir hin von hier" macht wieder mächtig Stimmung und zeigt klar, wo Joys Reise in den letzten Jahren hinging. Die zum Teil schmerzhaften Erfahrungen verarbeitet sie eindrucksvoll auf "Frei" und "Du allein". Viel ist passiert, aber sie ist musikalisch und privat dahin zurückgekehrt, wo sie hingehört. Eine Stimme, die in Deutschland einzigartig ist, Melodien, die voller Lebensfreude und Leidenschaft schreien, und Instrumentals, die mit der internationalen Konkurrenz mithalten können, machen Joy Denalanes neues Album „Maureen“ zu einem absoluten Muss in diesem musikalischen Sommer.-SR-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen