Mittwoch, 21. März 2012

[Album Review] Michi Beck und Thomilla zurück als Turntablerocker mit dem Album "einzwei"! "Alles auf die 303" und wieder "Von Vorn"!

Michi Beck und Thomilla sind zurück! Zusammen sind sie die Turntablerocker und bereits seit 1994 als musikalisches Duo zusmamen unterwegs. Mit den Fantastischen Vier gehört Michi Beck zu einen der größten deutschen Musik-Acts und Thomilla ist als DJ und Produzent für verschiedene HipHop-Formationen bekannt. Aber, das was die beiden Herren in ihren Projekten außerhalb von den Turntablerockern machen, und das, was sich in den 17 Jahren entwickelt hat, sind viele Paar verschiedene Schuhe. Die Turntablerocker stehen für elektronische Club-Musik, die jahrelang gewachsen ist und eine eigene Identität in ihrem Sound uafweisen kann. Kein salopper Aufsprung auf den modernen Zug der Techno- und Minimal-Szene, sondern eine Leidenschaft, die sich entwickelt hat und wirklich gereift klingt. Der Sound der Turntablerocker bringt sowohl verschiedene Genres als auch verschiedene Menschen in Einklang. Lest mehr über das neue Album "einszwei" und hört in die neue Musik rein, hier:

Turntablerocker - Alles auf die 303


Der Electronic Wildstyle - wie die Turntablerocker ihre Musik selbst bezeichnen - ist wirklich schwer zu beschreiben. Mann kann aufgrund von so vielen Einflüssen eher sagen, was ihre Musik nicht ist, als sie mit einem Begriff zu beschrieben. Selbst haben sie "einszwei" so beschreiben: "Ein selbstkreierter Wildstyle-Boogie zwischen Cosmic-Disco, Classic-House und gelegentlichen HipHop-Backflashes. Ein discoides Pop-Club-Album im Spannungsfeld von 110 und 120 BpM. Eine kreative Annäherung an das Turntablerocker-Live-Erlebnis in Albumform." Eine genrefreie Zone, die in der aktuellen Musik am ehesten an Deichkind erinnert, aber doch eher wie eine nette und liebe Variante der verrückten Deichkinder darstellt. "einszwei" ist das mittlerweile dritte Studioalbum der Turntablerocker und folgt den Vörgängern „Classic“ (2001) und „Smile“ (2002). Kein Album klingt jedoch wie das andere und somit sind sie schwer zu vergleichen. Als erste Singles sind vorab "Von Vorn" und "Alles auf die 303" ausgekoppelt worden. Die musikalischen udn visuellen Ergüsse könnt ihr hier bei 2live4music bereits sehen.

„Die Welt ist eine Scheibe, schwarz und rund,
lass sie weiterdrehen im Kreis herum.“
("d.w.i.e.s." („Die Welt ist eine Scheibe“) )

"Einszwei" - Tracklist:
01. Einszwei
02. Gut Gemeint
03. Leider Nein
04. Wie Ich
05. d.w.i.e.s.
06. Immer Das Gleiche
07. Zu Viel
08. Déjà Vu
09. Gold
10. Alles Auf Die 303
11. Zusammen Mit Dir
12. Von Vorn

2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)

 
Das Album ist komplett in deutscher Sprache aufgenommen worden, was für ein elektronisches Album durchaus eine Seltenheit ist. Michi Beck: „Deutsche Texte waren für uns als Club-Act ein Wagnis, denn zu deutschen Texten wird selten getanzt. Doch ich glaube, uns ist der Balance-Akt ganz gut gelungen". Neben den Stimmen von Michi Beck und Thomilla sind auch Gesangs-Parts von Gast-Vokalisten wie Komi Togbonou, Miss Platnum und Vanessa Mason zu hören. "einszwei" leitet den Hörer durch eine Partynacht und gibt den Soundtrack, der dich auf Schritt und Tritt begleitet. Auffallend ist schon beim ersten Hören die aufwendige Produktion des Albums. Jeder Song wurde mit klassischen Instrumenten eingespielt und in den nächsten schritten wieder eletronisch bearbeitet. Sie haben also die einzelnen Tonaufnahmen der Instrumente so bearbeitet, dass sie dabei digitalisiert und elektronisch klingen. Klingt verdammt unnormal und so ist es auch: Das Album "einszwei"klingt doch irgendwie anders als die üblichen kommerziellen Veröffentlichungen der letzten Jahre.

Turntablerocker "Von Vorn"


VÖ-Termine:
30.03.2012 einszwei (Album)
16.03.2012 alles auf die 303 (Single)
10.02.2012 von vorn (Single)

Deutschland unterstützt eure eigenen Stars!!! Gefällt euch die neue Scheibe von den Turntablerockern? Hinterlasst uns euren Kommentar und teilt den Beitrag mit euren Freunden auf Facebook und Twitter!  Macht ein wenig Werbung für den Artikel und macht ihn zum Lieblingsartikel des Monats! Je mehr Klicks und Besucher desto besser! -SR-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen